Nachlese

 

 

 

 

oder

 

       Die Chronik meines „Spaziergangs“

 

Mein Handy klingelt selten, aber das ist normal, schließlich arbeite ich von zuhause aus und bin dort über Festnetz und via PC zu erreichen. Entsprechend ist jeder Anruf auf mein Mobiltelefon von einer gewissen Wichtigkeit und nur selten verbirgt sich dahinter eine angenehme Nachricht. Im Frühjahr dieses Jahres erreichte mich jedoch einer dieser seltenen Anrufe mit positiv überraschendem Inhalt:
 

Mein Erstling, der „Spaziergang durch den Schlosspark Steinhöfel“, war wiederentdeckt worden und sollte die Bühne erobern!

 

Schloss Steinhöfel (c) dmf
Schloss Steinhöfel (c) dmf

Meine Autorenlaufbahn startete ich vor rund zehn Jahren mit dem Schreiben von Filmen, genauer: mit Drehbüchern. Geschichten spukten mir genug im Kopf herum, nur das nötige Handwerk fehlte mir damals noch – also durchlief ich eine mehrstufige Weiterbildung für das Konzipieren und Verfassen von Filmideen.

 

Meine Drehbuchklasse musste wohl eine außergewöhnliche Begabung gezeigt haben *g* (oder
die anderen waren einfach noch schlechter), denn sie wurde ausgewählt, für ein besonderes Buchprojekt Dialoge zu schreiben:

 

Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Epochen der Geschichte sollten mittels fiktiver Dialoge Parks und Gärten vorstellen und die Gestaltung unterhaltsam erörtern, und die Dialoge könnten sowohl gelesen und/oder mit der beiliegenden Audio-CD angehört werden.

 

Ich erhielt den Auftrag David Gilly (1748-1808), den Hauptgestalter von Schloss und Park Steinhöfel (Brandenburg), mit der Historikerin für Gartenkunst Marie Luise Gothein (1863-1931) ebendort aufeinandertreffen zu lassen. Das mir bis dato fremde Themenfeld und die historischen Personen stellten mich vor einer großen Herausforderung, aber ein Lokaltermin und sehr, sehr viele Seiten Recherchematerial später nahm ich die Hürde.

 

Diese Buchreihe war eine tolles Projekt und eine super Gelegenheit, mich als Autorin zu beweisen, fand ich jedenfalls. Das Selbstbewusst-sein einiger anderer aus der Autorengruppe schien jedoch weit ausgeprägter als meines, denn es wurden Stimmen laut, die die Honorierung als viel zu niedrig empfanden. Heute wären sicher einige von ihnen froh, eine entsprechende Auftragsarbeit zu bekommen (Stichwort „brotlose Kunst“ *g*).

Buchcover
Buchcover

Im Jahre 2009 erschien dann „David Gilly im Spaziergang mit Marie Luise Gothein durch den Schlosspark Steinhöfel“ als vierter Band der Reihe „Brandenburg | Der ganze Land ein Garten“. Die renommierte Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ konnte zudem als Partner der Buchreihe gewonnen werden, sodass ihr eine besondere Aufmerksamkeit zuteilwurde.

 

 Soweit die Vorgeschichte.

 

Nach nun rund zehn Jahren erreichte mich also der besagte Anruf. Und zwar von der Betreiberin des Amtshauses Steinhöfel (https://www.altesamtshaussteinhoefel.com/), die eine ganz besondere Lesung plante: Schauspieler in historischen Kostümen sollten einen Spaziergang durch den Schlosspark begleiten und meinen Dialog rezitieren!

 

Natürlich war ich begeistert und auch der Verlag gab grünes Licht. Dann beschlossen die Veranstalter von „KulturSchlagLicht“ (http://kulturfestspiele.com/medien/steinhoefel-02-0112018/) ganz Steinhöfel in Szene zu setzen.

 

Und im Rahmen dieses außergewöhnlichen Events vom 02.11.2018 fand nun auch die szenische Lesung "meines Spaziergangs" statt, der von den Schauspielern Raphael Dwinger und Runa Pernoda Schaefer rezitiert wurde – eine wundervolle Darbietung, für die es Standing Ovations und Zugabe-Rufe gegeben hat!

 

 Ein großartiger (wenn auch später *g*) Abschluss eines tollen Buchprojekts!

 

Mein herzlichster Dank für diese gelungene Veranstaltung geht an alle Beteiligten und natürlich an die Organisatoren und Mitarbeiter von KulturSchlagLicht, den Künstlern und Gästen und insbesondere an die Initiatorin der Lesung, der Amtsfrau Gabriela Behnke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0